Reklamation/Ruckversand

Reklamation & Rückversand

Auch bei größter Sorgfalt können im Versandprozess Fehler oder Schäden auftreten. Als Kunde der GeHo Nahrungsmittel GmbH haben Sie selbstverständlich das Recht, in allen Fällen eine gültige Reklamation einzureichen – etwa bei Transportschäden, Fehlmengen oder sonstigen Abweichungen von der gelieferten Ware.

 

Wichtig:


Schäden, Fehlmengen und sonstige Abweichungen bezüglich der Lieferung müssen bei Empfang der Ware auf dem Abliefernachweis des Transportunternehmens vermerkt werden, vom Auslieferfahrer gegengezeichnet und innerhalb von 48 Stunden schriftlich per E-Mail bei uns gemeldet werden.

 

Bitte senden Sie Ihre Reklamation per E-Mail an: [email protected]


Fügen Sie den Lieferschein sowie Fotos der betroffenen Ware oder Verpackung bei. Diese Angaben ermöglichen es unserem Team, Ihre Reklamation schneller zu prüfen und zu bearbeiten.

 

Hinweis: Weitere Informationen zu Lieferbedingungen, Eigentumsübergang und Haftung finden Sie auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) – bitte beachten Sie diese im Rahmen Ihrer Bestellung.

 

Im Anschluss an diesen Hinweis erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Reklamation und Rückversand je nach Liefermethode ablaufen – unterteilt nach Lieferung mit eigenem Fuhrpark, Spedition und Postversand.

Lieferung mit unserem eigenen Fuhrpark

Wenn Ihre Lieferung durch unseren eigenen Fuhrpark erfolgt, können etwaige Transportschäden, Fehlmengen oder falsch gelieferte Artikel direkt bei Anlieferung mit dem Fahrer geklärt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Mangel auf dem Lieferschein eindeutig vermerkt und sowohl vom Fahrer als auch vom Empfänger unterzeichnet wird. Ohne diesen dokumentierten Vermerk kann die Reklamation leider nicht anerkannt werden.

 

Nach Prüfung der Reklamation erfolgt eine entsprechende Gutschrift. Eine Nachlieferung ist bei dieser Liefermethode nicht möglich – bitte geben Sie eine neue Bestellung auf.

 

Sollte die Reklamation erst nach der Lieferung auffallen, muss diese innerhalb von 48 Stunden schriftlich per E-Mail an [email protected] gemeldet werden. Telefonische Meldungen sind nicht gültig. Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail den Lieferschein sowie aussagekräftige Fotos der betroffenen Ware oder Verpackung bei, um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen.

 

Im Falle eines Rückversands (z. B. bei falsch gelieferter Ware) nach der Anlieferung, bitten wir ebenfalls um eine schriftliche Meldung per E-Mail. Die betroffene Ware kann dann bei der nächsten geplanten Lieferung durch unseren Fahrer wieder mitgenommen werden.

2. Lieferung per Spedition

Wenn Ihre Bestellung per Spedition geliefert wird, prüfen Sie die Ware bitte sofort bei Anlieferung auf erkennbare Schäden, Fehlmengen oder falsch gelieferte Artikel.

 

Sollte die Lieferung sichtbare Schäden aufweisen oder die Ware offensichtlich falsch oder unvollständig sein, verweigern Sie bitte die Annahme der Ware vollständig und lassen Sie den Grund dafür deutlich auf dem Abliefernachweis der Spedition vermerken. Dies ist aus versicherungstechnischen Gründen zwingend erforderlich.

 

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend telefonisch oder per E-Mail an [email protected], damit wir schnellstmöglich eine Ersatzlieferung veranlassen können.

 

Sollte die Reklamation erst nach der Lieferung auffallen, muss diese innerhalb von 48 Stunden schriftlich per E-Mail an [email protected] gemeldet werden. Telefonische Meldungen sind nicht gültig. Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail den Lieferschein sowie aussagekräftige Fotos der betroffenen Ware oder Verpackung bei, um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen.

 

Im Falle eines Rückversands (z. B. bei falsch gelieferter oder nicht benötigter Ware) bitten wir ebenfalls um eine schriftliche Meldung per E-Mail an [email protected]. Nach Prüfung der Reklamation informieren wir Sie über das weitere Vorgehen:

  • Liegt der Fehler nachweislich bei GeHo, organisieren wir den Rücktransport auf unsere Kosten.
  • Liegt der Fehler auf Kundenseite (z. B. bei Falschbestellung), können wir den Rückversand ebenfalls für Sie organisieren – die hierbei entstehenden Kosten trägt in diesem Fall der Kunde.

 

Der Rückversand kann je nach Größe und Beschaffenheit der Ware per Spedition oder per Post erfolgen. Die konkrete Rücksendeart stimmen wir individuell mit Ihnen ab.

3. Lieferung per Paketdienst

Wenn Ihre Bestellung per Paketdienst geliefert wird, prüfen Sie die Ware bitte sofort nach Erhalt auf eventuelle Schäden, Fehlmengen oder falsch gelieferte Artikel.

 

Sollte das Paket äußerlich beschädigt sein, empfehlen wir, die Annahme zu verweigern und den Schaden direkt beim Zusteller dokumentieren zu lassen. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend telefonisch oder per E-Mail an [email protected], damit wir schnellstmöglich eine Ersatzlieferung veranlassen können.

 

Sollte die Reklamation erst nach der Lieferung auffallen, muss diese innerhalb von 48 Stunden schriftlich per E-Mail an [email protected] gemeldet werden. Telefonische Meldungen sind nicht gültig.


Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail den Lieferschein sowie aussagekräftige Fotos der betroffenen Ware oder Verpackung bei, um eine zügige Bearbeitung zu ermöglichen.

 

Im Falle eines Rückversands (z. B. bei falsch gelieferter) bitten wir ebenfalls um eine schriftliche Meldung per E-Mail.

Nach Prüfung der Reklamation informieren wir Sie über das weitere Vorgehen:

  •  Liegt der Fehler bei GeHo, organisieren wir den Rückversand auf unsere Kosten.
  • Liegt der Fehler beim Kunden, können wir den Rückversand ebenfalls für Sie organisieren – die entstehenden Kosten trägt in diesem Fall der Kunde.

 

Rücksendungen bei Paketversand sind in der Regel unkompliziert und erfolgen ebenfalls per Postdienstleister. Sie erhalten in diesem Fall ein entsprechendes Rücksendeetikett oder Rückgabeanweisungen von uns.